Survey on violence

Discussion in 'General Chat' started by Artusar, Sep 18, 2018.

  1. Bright_Lucky_Star

    Bright_Lucky_Star [Previously Known as OrdinaryUser] The Blessed One

    Joined:
    Jul 5, 2016
    Messages:
    4,955
    Likes Received:
    5,491
    Reading List:
    Link
  2. orematcha

    orematcha Well-Known Member

    Joined:
    Mar 8, 2018
    Messages:
    667
    Likes Received:
    8,919
    Reading List:
    Link
    Done with the survey. Interesting topic and good luck.
     
  3. Glenda11

    Glenda11 Member

    Joined:
    Sep 18, 2018
    Messages:
    6
    Likes Received:
    74
    Reading List:
    Link
    Done
     
  4. Deleted member 128349

    Deleted member 128349 Guest

    Reading List:
    Link
    I thought that I might give some tips for improvement on your survey.
    Da Deutsch deine Muttersprache ist, erleichtert das mir auch substanziell die Arbeit.
    Ich würde empfehlen mit möglichst wenig Fragen zu arbeiten, die ausführliche Antworten verlangen. Ich kenne den Zweck der Befragung nicht, nehme aber an, dass du für irgendeinen Zweck Daten sammelst um daraus eine Statistik zu erstellen.
    In solchen Situationen sind quantifizierbare Informationen besonders vorteilhaft, weil du nicht erst einen Interpretationsprozess zur Auswertung der Daten durchführen musst, welcher nicht nur einige Zeit kostet, sondern auch notwendigerweise zur Verzerrung führt (da deine Auffassung des gesagten sich durch Subjektivität von der des Autors unterscheidet), wodurch die Aussagekraft gesenkt wird.
    Prinzipiell ist es schwierig aus allgemeinen Aussagen einen numerischen Wert abzuleiten, der für eine Statistik Sinn machen würde. Im Sinne höherer Interpretationssicherheit wären auch Fragen mit mehr Optionen als Antworten ganz gut, da es meist schwierig ist sich konkret für das eine oder andere zu entscheiden.
    Wenn du fragst, ob Genetik oder Erziehung den größeren Einfluss haben, wären prozentuelle Werte sehr gut geeignet. Auch wenn es um die Zu- oder Abnahme von Gewalt geht, wären Schätzungen in Prozent oder einer sonstigen Einheit praktisch, da "Zunahme" sowohl sehr große als auch sehr kleine Veränderungen, sowie alles dazwischen vereint.
    Das größte Problem ist, dass du einen Folgefehler begehst, indem du erst nach der Definition von Gewalt fragst, danach aber ohne eine universale Definition weiter von Gewalt sprichst, sodass die resultierenden Antworten praktisch nicht gleichzustellen sind, da jeder von seiner persönlichen Definition ausgeht. Damit hast du zwar von jeder einzelnen Person ganz gute Informationen erhalten, aber wirklich allgemeingültig sind diese nicht.

    Würde an deiner Stelle die genannten Punkte bei der Auswertung im Kopf behalten und im Falle einer schriftlichen Arbeit, in der zu den Ergebnissen Stellung genommen werden muss, diese als potenzielle "Fehlerquelle" bzw. "Ungenauigkeitsfaktor" vermerken.
    Wünsche noch viel Erfolg und gutes Gelingen, bei der Arbeit.
     
  5. Artusar

    Artusar Well-Known Member

    Joined:
    Aug 4, 2017
    Messages:
    15
    Likes Received:
    8
    Reading List:
    Link
    Danke für deinen Input. Diese Umfrage war eigentlich dazu gedacht gewesen auf der Straße Leute anzusprechen und sie nach ihrer Meinung zu fragen, über welche wir dann diskutieren würden. (Eigentlich bräuchte ich nur 10 Antworten, habe jetzt über 70) Außerdem waren alle Fragen vorgegeben und ich hatte nicht wirklich viel wahl. Werd trotzdem deinen Input beachten, nochmals danke.
     
  6. Slayerwolfx2

    Slayerwolfx2 [Immortal Forever]

    Joined:
    May 23, 2017
    Messages:
    1,938
    Likes Received:
    2,534
    Reading List:
    Link
    *Cough* Writing for an hour and a half only to see it's closed.